Projektarchiv 2012 - hier finden sie eine Auswahl unserer Projekte

Westrand goes Sommercamp 2012

Das diesjährige Sommercamp ging von 24. - 26. August in Palfau (Steiermark) auf einer abgelegenen Hütte über die Bühne.
Die fünf Jugendlichen erlebten ein Wochenende mit…
... Hochseilklettergarten, uriges Hüttenfeeling, Activity, wenig Handyempfang, grillen, Wanderung in der Wasserlochklamm, Hochlandrinder als Nachbarn, Nachtaktion, Essen zubereiten, uvm.

 
 
 

So schaut`s aus, oida! ... zeig uns dein Amstetten
Fotoprojekt

Bis Oktober 2012 besteht die Möglichkeit die Lieblingsplätze und was mit dem Wohnort Amstetten in Verbindung gebracht wird, mit Einwegkameras zu fotografieren. Funktioniert natürlich auch mit Handy oder DigiCam.
Die Einwegkameras werden noch ein letztes Mal am 07.09.12 von 15 - 17 Uhr im CCA verteilt. Weiters kann bei Westrand um Kamera`s angefragt werden.
Die digitalen Bilder oder die Einwegkameras sind in den offenen Betrieben bei Westrand abzugeben. Es fallen bei dem gesamten Projekt keinerlei Kosten für die Teilnehmerinnen/ Teilnehmer an.
Bei einer Vernissage, die das CCA im November veranstaltet, werden die Bilder präsentiert und anonym von den Besuchern des CCA bewertet.
Aus den 12 Besten entsteht ein Kalender für 2013. Den Fotografinnen/ Fotografen dieser Bilder winken CCA - Gutscheine!

Wir freuen uns auf viele Beiträge!!

Dieses Projekt wird in Kooperation mit dem Citycenter Amstetten durchgeführt.

 
 

beeindruckende Performance - mod.art Skatecontest 2012

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen ging
am 16. Juni der mod. art Skatecontest 2012 über die Bühne.
Viele Schaulustige ließen sich die atemberaubende Sprünge und faszinierende Tricks der rund zwanzig Boarder nicht entgehen.
Einige Skater legten für die Chance auf das Preisgeld von €1000,- und diverse Sachpreise eine weite Anreise zurück und zeigten mit vollem Einsatz in den Kategorien „Sponsored“ und „Unsponsored“ ihr Können.
Vizebürgermeisterin Ulrike Königsberger-Ludwig, Gemeinderat Edi Maier, der Hauptsponsor und die Veranstalter überreichten den wagemutigen Gewinnern die Preise.

Schließlich sorgten noch bei der Aftershow Party fünfs Bands und Djs für beste Stimmung.

Veranstaltet wurde dieser Event von Westrand Mobile Jugendarbeit und dem Jugendzentrum A-Toll.

Hier das VIDEO aus dem M4 TV Beitrag direkt vom Skatecontest!!

 
 

Gelungene Eröffnung Jugendtreff Hausmening

Am Freitag dem 17. Februar fand die offzielle Eröffnung des Jugendtreff Hausmening statt.
Zahlreiche Wegbereiter, sowohl Privatpersonen, die uns mit Möbel unterstützt haben, als auch die Politik Amstettens, beehrte uns, an diesem Tag.
Von 17:00 bis 21:00 stand der Jugendtreff, dann seiner ursprünglichen Zielgruppe, nämlich den Hausmeninger Jugendlichen zur Verfügung.
Mit neuen Spielkonsolen wurden der von den Jugendlichen gestaltete Aufenthalts-, Mädchen- und Burschenraum zusammen mit den 4 Westrand Mitarbeitern gebührend eingeweiht.

 
 

Let’s talk about Sex! - Sexualpädagogischer Workshop

Das erste Projekt zum Jahresstart 2012 findet am 4. Jänner in Wien statt!
Abfahrt ist mit dem Zug um 9:50 in Hausmening und um 10:05 in Amstetten.
Zuerst gehts ins Kondommuseum, wo es eine kleine Führung für die Jugebdlichen gibt.
Anschließend findet ein sexualpädagogischer Workshop, angeleitet von den je einem Mitarbeiter von Nord- und Westrand, im Aidshilfehaus statt.
Wie bei allen Projekten werden die anfallenden Kosten natürlich von Westrand übernommen.
Wir freuen uns auf eine Menge interessierter und neugieriger Jugendliche!